Die ersten Finalisten stehen in Kürze fest.

Für den Niederösterreichischen Rauchfangkehrerwein und Festival Wein Litschau wird es ernst. Wer wird die Siegerweine stellen? Die Verkostungen laufen!

Der Festival Wein Litschau – Wo die Gläser klingen
Das 2006 ins Leben gerufene Schrammel.Klang.Festival in Litschau hat sich seinen Ruf als „Woodstock des Wienerliedes“ wohl verdient. In der idyllischen Natur-Kulisse rund um den Herrensee versammelt sich alljährlich alles, was in der Szene Rang und Namen hat und spielt auf, dass auch der Vater der legendären Schrammel-Brüder, ein gebürtiger Litschauer, seine Freude daran hätte. Ebenfalls ein Fixpunkt im niederösterreichischen Kulturkalender ist das Theaterfestival „Hin & Weg“ vor der Kulisse der nördlichsten Stadt Österreichs, mit Aufführungen, Workshops, Küchen- und Feuergesprächen und vielem mehr.

Der Niederösterreichische Rauchfangkehrerwein – Botschafter für einen guten Zweck
Der Niederösterreichische Rauchfangkehrerwein fungiert als „Genuss-Botschafter“ für das Weinviertel in ganz Österreich und erfüllt außerdem einen guten Zweck. Im Jahr 2006 wurde die Kooperation zwischen Probus und den Niederösterreichischen Rauchfangkehrern ins Leben gerufen, seither wird jedes Jahr ein weißer und ein roter Rauchfangkehrerwein gekürt. Alle österreichischen Rauchfangkehrerbetriebe haben dann die Möglichkeit, diese ausgewählten Weine als Geschenk oder für besondere Anlässe zu bestellen und auch beim traditionellen Niederösterreischischen Rauchfangkehrerball kommen sie ins Glas. Mit dem Erlös werden notleidende Familien in Niederösterreich unterstützt wobei seit Beginn der Aktion bereits mehr als 50.000 Euro an hilfsbedürftige Menschen übergeben werden konnten.