Litschauer Festivalwein-Sieger geehrt

Der Litschauer Festivalwein bereichert seit fünf Jahren das kulinarische Angebot beim Schrammel.Klang.Festival. Bei der Eröffnung wurden die Festival-Siegerwinzer 2022 geehrt: Die Trophäen nahmen Andrea Berger vom Familienweingut Berger aus Röschitz für den Weinviertel DAC 2021 Riede Reipersberg und Josef Diem vom Weinbauernhof Diem aus Zellerndorf für die RotweinCuvée Laetitia entgegen. 

Ermittelt wurde der Festivalwein von den ehrenamtlichen Helfer_innen in einer Blindauskostung in der Pillersdorfer Öhlbergkellergasse. Insgesamt 19 Weine waren als Favoriten aus der Vorauskostung im Landesweingut Retz unter Kostleiter Leopold Wurst in Zusammenarbeit mit der Generali Winzer-Initiative Probus hervorgegangen. 

Ausgeschenkt werden die prämierten Tropfen während dem Schrammel.Klang.Festival und dem Theaterfestival HIN & WEG im Weinpavillon, der vom Team der Helfer_innen und der Probus Winzer-Initiative betrieben wird. 

Intendant Zeno Stanek und Toni Honsig von Probus: „Wir freuen uns, dass wir mit dem Festivalwein auch ein starkes Zeichen für die regionenübergreifende Verbindung zwischen Waldviertel und Weinviertel setzen.“