Der Festivalwein Litschau 2021 ist ausgekostet

Im Sommer dreht sich in Litschau im Waldviertel alles um Musik und Theater: Das Schrammelklangfestival und das „Hin & weg“-Theaterfestival haben auch kulinarisch einiges zu bieten. Im Mittelpunkt steht der Festivalwein Litschau 2021, den die ehrenamtlichen Helfer kürzlich ermittelten. 13 Weine in der Kategorie Weinviertel DAC Grüner Veltliner standen bei der Final-Auskostung am Herrensee bereit. Die Weine waren als Favoriten aus der Vorauskostung im Landesweingut Retz unter Kostleiter Leopold Wurst in Zusammenarbeit mit der Generali Winzer-Initiative Probus, der Weinstraße Weinviertel und dem regionalen Weinkomitee Weinviertel hervorgegangen.

Gelüftet wird das Geheimnis des Siegerwinzers mit seinem Wein bei der Eröffnung des Schrammel.Klang.Festivals am 9. Juli. Zu verkosten gibt es ihn im Weinpavillon.
Probus-Initiator Toni Honsig sagt: „Ich freue mich, dass wir dank tatkräftiger Unterstützung vieler Helfer mit dem Festivalwein auch ein starkes Zeichen für die regionenübergreifende kulinarische Verbindung zwischen Weinviertel und Waldviertel setzen.“

Wir wünschen ein wunderbares Festival mit viel Trinkvergnügen.

Foto vlnr.: Die weinkulinarische Brückenbauer zwischen Waldviertel und Weinviertel: Ulrike Sattlberger (Probus), Benedikt Honsig (Probus), Manuela Wurst, Ingrid  Roth, Festivalgründer Zeno Stanek, Karl Roth, Christian Gerstorfer, Elisabeth Honsig (WeinIdeen), Toni Honsig (Probus), Kathi Honsig (WeinIdeen) und Kostleiter Leopold Wurst.

Foto: Bernhard Raab