Die Sieger-Winzer für den Wäldar Win 2021 gekürt

Groß ist die Freude unter den Käsewirten in der KäseStrasse Bregenzerwald, dass es nach der Pause im Vorjahr heuer wieder ihre Weinviertler Lieblingstropfen zu den Käsegerichten gibt. In Mellau konnte Kostleiter Willi Hirsch, der Präsident der Vorarlberger Sommeliervereinigung, das Ergebnis der Juroren präsentieren:

  • Den Weinviertel DAC 2020 stellt das Weingut Ruttenstock aus Röschitz
  • In der Kategorie Rotwein überzeugte das Weingut Urban aus Wullersdorf mit der Creation RotweinCuvée 2018 

Der beliebte Wäldar Win wurde in zwei Blindauskostungen ermittelt: Unter Leitung von Kellermeister Leo Wurst hatte im ersten Schritt in Retz eine Fachjury aus 50 eingereichten Weiß- und Rotweinen die 17 Favoriten für die Finalauskostung im Bregenzerwald bewertet. Der Wäldar Win ist ein langjähriges Projekt der Generali Winzer-Initiative Probus in Zusammenarbeit mit der KäseStrasse Bregenzerwald, der Weinstraße Weinviertel und dem Regionalen Weinkomitee Weinviertel. 

Überregionale kulinarische Partnerschaft: Wäldar Win und Weinviadla Kas

Als Botschafter für die überregionale Zusammenarbeit kommt der Weinviadla Kas direkt von Bregenzerwälder Wiesen und Alpen ins Weinviertel. Der ausgesuchte Käse der Bergkäserei Schoppernau in zwei Reifestadien und zahlreiche weitere Wälder Käsesorten sind in Buschenschanken und im regionalen Lebensmittelhandel erhältlich. Umso mehr freut man sich im Bregenzerwald und im Weinviertel über die kulinarischen Impulse dieser bewährten Partnerschaft. 

Für das Siegerfoto in der Öhlbergkellergasse in Pillersdorf fanden sich zusammen wie folgt:
Sitzend von links: Die Wäldar Win-Siegerwinzer Mathias Ruttenstock und Andreas Urban
Stehend von links: Klaus Gössl, Weinstraße Weinviertel, Toni und Ben Honsig, Generali Winzer-Initiative Probus, Kostleiter Leo Wurst 

Foto: Bernhard Raab