Die Bürgermusik St. Gallenkirch feiert ihr 100-Jahr-Jubiläum beim 37. Montafoner Bezirksmusikfest mit einem eigenen Festwein. In Kooperation mit der Generali Winzer-Initiative Probus und der Weinstraße Weinviertel wurde der sogenannte „Muntafuner Wii“ ins Leben gerufen. Gestern ermittelte eine Publikumsjury in der Finalauskostung aus 13 Weißweinen und vier Rotweinen die Siegerweine. Als Festwein ins Glas kommen wird der Weinviertel DAC Ried Saurüssel 2022 vom Weingut Roman Degn in Hohenruppersdorf und der Blaue Portugieser 2021 vom Weinbauernhof Josef Diem in Zellerndorf. Damit kommt es zu einer weinkulinarische Achse zwischen Montafon und Weinviertel in Niederösterreich mit viel Genuss – Sura Kees und Blauer Portugieser, das ist Tradition, die verbindet
Stefan Marlin, Obmann der Bürgermusik St. Gallenkirch, freut sich über den Jubiläumswein: „Der „Muntafuner Wii“ wird unser Bezirksmusikfest Montafon weinkulinarisch bereichern. Mit dieser Kooperation gelingt es uns außerdem, eine Brücke zwischen unserem Tal und Österreichs größtem Weinanbaugebiet zu bauen.“
Zweistufige Ermittlung und regionale Spezialitäten
Der Jubiläumswein wurde in zwei Schritten ermittelt: Die Favoriten für die Finalauskostung in St. Gallenkirch waren zunächst aus rund 60 eingereichten Weinproben in einer Blindauskostung in Retz ermittelt worden. Die Kooperation setzt außerdem einen Impuls für regionale Spezialitäten: Sowohl der Montafoner Sura Kees als auch die Rebsorte Blauer Portugieser blicken auf eine lange Tradition zurück. Beide Produkte ergänzen sich zudem geschmacklich optimal.