Kulinarische Partnerschaft: Wäldar Win-Siegerwinzer 2023 gekürt

Der Weinviertler Lieblingswein zu den Käsespezialitäten der KäseStrasse Bregenzerwald wurde kürzlich im Egger Kässtadl ermittelt. Aus 21 Favoriten ermittelten Käsewirte und Hoteliers die Siegerweine: Den Weinviertel DAC 2022 stellt das Weingut Rutttenstock aus Röschitz. In der Kategorie Rotwein überzeugte das Weingut Urban aus Wullersdorf mit der RotweinCuvée 2020 Creation 20 die Juroren. 
Zum zweiten Mal stand ein Roséwein zur Wahl: Dabei konnte sich das Weingut Fabich aus Obermarkersdorf mit seinem Rosé vom Zweigelt 2022 durchsetzen. Die Kostleiter Willi Hirsch, Präsident des Vorarlberger Sommeliervereins, und Kellermeister Leo Wurst vom Landesweingut Retz führten gekonnt durch die Schlussauskostung.

Wäldar Win-Partnerbetriebe ausgezeichnet

Die kulinarische Achse zwischen KäseStrasse Bregenzerwald und Weinstraße Weinviertel ist geprägt vom Engagement der Käsewirte. Für ihren Einsatz zeichnete Klaus Gössl von der Weinstraße Weinviertel Familie Lässer vom Almhof in Balderschwang, Albi Mätzler vom Gesundhotel Bad Reuthe und Fidelis Fässler von der Fuchs-Alm in Balderschwang als Wäldar Win-Partnerbetriebe ausgezeichnet. 
Der Wäldar Win ist ein langjähriges Projekt der Generali Winzer-Initiative Probus in Zusammenarbeit mit der KäseStrasse Bregenzerwald, der Weinstraße Weinviertel und dem Regionalen Weinkomitee Weinviertel. Bewertet wird er in zwei Blindauskostungen: 52 Weiß- und Rotweine waren zur ersten Blindauskostung in Retz eingereicht worden. 

Kulinarischer Austausch: Wäldar Win und Weinviadla Kas

Als Botschafter für die überregionale Zusammenarbeit kommt der Weinviadla Kas direkt von Bregenzerwälder Wiesen und Alpen ins Weinviertel. Der ausgesuchte Käse der Bergkäserei Schoppernau in zwei Reifestadien und zahlreiche weitere Wälder Käsesorten sind in Buschenschanken und im regionalen Lebensmittelhandel erhältlich. Umso mehr freut man sich im Bregenzerwald und im Weinviertel über die kulinarischen Impulse dieser bewährten Partnerschaft.